Ralfs Brogden

 

 

Charles Brogden,
6-Fluegler
Archiv Tomas-Michael Rudolph

Charles Brogden trat mit seinen Drachen bei vielen Drachenflugwettbewerben an. Mitwettstreiter waren so bekannte Namen wie S.F. Cody oder S.H.R. Salmon. Sie hatten aber alle keine Chance gegen Brogdens mehrflueglige Drachen zu gewinnen.

 

Charles Brogden 1908,
8-Fluegler
Archiv Royal Aeronautical Society

 

Quelle: Drachen mit Geschichte

1993 erschien das Buch Drachen mit Geschichte bei Hugendubel. Walter Diem und Werner Schmidt gaben darin auch einen Bauplan fuer einen 6-fluegligen Brogden-Drachen wieder. Dieser Drachen fand zahlreiche neue Liebhaber und ein regelrechtes Brogdenfieber brach auf den Drachenwiesen aus.

Bei einem Brogden-Drachen werden aus historischen Gruenden Fluegelhaelften gezaehlt. Ein 6-Fluegler hat demnach 3 Querspreizen, ein 8-Fluegler hat 4 Querspreizen.

Maxworthy Brogden
John Maxworthy

John Maxworthy hat 1997 eine Variation zum Thema 6 fluegliger Brogden-Drachen geschaffen. Beim Maxworthy`s Brogden sind die Querspreizen gebogen. Die Form der Einzelsegel ist stark begradigt. Hier geht es zum Bauplan:

 

Hermanns Brogden
Hermann Reincke

Hermann Reincke hatte eine eigene Version eines 8-fluegligen Brogdens entwickelt. In der Sport & Design Drachen 4/1996 stellte er seinen Bauplan vor. Er nannte seine Version schlicht Hermanns Brogden. Die Querspreizen sind gebogen und der Kopffluegel ist abgesetzt. Auch durch diesen Artikel wurde Charles Brogden und seine Drachen noch populaerer.

 

Ralfs Brogden
Ralf Beutnagel

Auch ich nahm mich des Themas Brogden an. Ich nahm die originalen Brogden-Fluegelproportionen auf und rechnte sie fuer einen 4-Fluegler um. In Anlehnung an Hermann Reinecke nannte ich meine Version mit nun nur noch 2 Querspreizen schlicht Ralfs Brogden. Meine Variante steht extrem steil am Drachenhimmel, die Waage muss man aber sehr genau einstellen. Dies ist Millimeterarbeit. Steht er zu flach, giert der Drachen und muss steiler getrimmt werden.

Ralfs Brogden
Andreas Napravnik

Andreas Napravnik hat diesen Ralfs Brogden nachgebaut. Auf seiner  Homepage ist er abgebildet.

 

Ralfs Brogden Variante
Gerd Bott

Gerd Bott hat meinen Ralfs Brogden als Vorlage genommen und eine eigene Variante gebaut. Auf seiner Roloplanseite war er abgebildet.

zeichnung Ralfs Brogden

In der Sport & Design Drachen 1/98 ist mein Bauplan zum Ralfs Brogden erschienen. Ich baue diesen Drachen mit CfK-Rohr und Eddy-Verbinder. Die Spannweite ist genauso gross wie die Laenge des Kielstabes. 1/10 der Kielstablaenge ergibt das Mass fuer das Vorsegel, 1/8 das Mass fuer das kleine rote Abspannsegel am unteren Ende. Die beiden Segel sind waagerecht aufgeteilt in Vielfache von “a”. Man braucht genau 12 x a fuer ein Segel. Ein “a” ist auch genau der Abstand zwischen den beiden Hauptsegeln. Ein Segel mit “Abstand” ergibt somit 13 a, zwei Segel dementsprechen 23 a. Damit laesst sich dann jeder Brogden massgenau errechnen/konstruieren. Man kann die Proportionen entsprechend auch auf 6- oder 8 Flueglige Brogden uebertragen. Drei Segel (wieder mit Abstand) z.B wuerden dann genau 39 x a entsprechen.

Variationen zum Thema  Brogden

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