VR-Panorama

Die Vorgeschichte: Es war im Jahre 2002. Brooks Leffler hatte zu den Internationalen Fesseldrachenluftbildtagen in Kalifornien (KAPiCA/02) eingeladen. Dort betrat Scott Haefner die Bühne und stellte uns Teilnehmern in einem Vortrag vor, wie man digitale VR-Kugelpanoramen herstellen kann. Natürlich solche, die aus der Vogelperspektive aus mittels KAP aufgenommen worden sind. Die Teilnehmer waren restlos begeistert.
In Deutschland trafen meine begeisternden Worte für diese Technik bei
Wolfgang Bieck auf fruchtbaren Boden. Wolfgang arbeitete sich qualvoll in die Bedinung der Software PanoTools ein. Ein Jahr später reisten wir gemeinsam nach Pazific Grove und nahmen bei KAPiCA/03 teil. Dort entstanden erste Luftbildpanos in Teamarbeit am Point Pinos Lighthouse. Diese Teamarbeit wurde in den folgenden Jahren bei einigen Luftbildexkursionen erfolgreich wiederhohlt. Wolfgang setzt für seine Aufnahmen eine Nikon Coolpix 5000 in Kombination mit einem Nikon Fisheye FC-E8 ein. Dritter Teilnehmer aus Deutschland bei KAPiCA/03 ist Ulli Monsees gewesen, dem nun auch das Panofieber gepackt hat. Er ist mit einer Nikon Coolpix 5400 und dem Nikon Fisheye FC-E9 unterwegs.
Meine Luftbildtechnik ist genau wie bei Wolfgang Bieck auf die CP 5000 ausgelegt gewesen, auch deswegen funktionierte unsere Teamarbeit so problemlos. Im Jahre 2007 gab meine erste CP5000 leider ihren Lebensgeist auf. Kurzfristig wurde eine Ersatz-CP5000 organisiert, um auf dem Drachenfest Fanö Luftbilder machen zu können. Aber auch diese Kamera gab wenige Tage nach Fanö ihren Lebensgeist auf.
Jetzt geht’s rund: Es musste eine neue Kamera her. Nach langer Recherche viel meine Wahl auf die Canon Powershot G7. Die Kamera wird ergänzt mit einem Fisheyevorsatz aus dem Hause
Soligor. Mit einem passenden Adapterring kann ich auch den Nikon FC-E9 Fisheyevorsatz an den Vorsatztubus der G7 montieren. Für ebenerdige Kugelpanorams wurde noch ein Nodalpunktadapter gebaut, der auf einem Einbeinstativ montiert wird. Dieser ist noch nicht ganz optimiert. Der Vergleich der Kreuzwasserwaage mit 2 weiteren Waagen bringt mich noch stark ins Grübeln, weil jede dieser 3 Waagen mir eine unterschiedliche “Waagerechte” verkaufen will. Trotz all dieser Startschwierigkeiten sind nun aber mit dieser Technikmeine ersten eignen Kugelpanoramen entstanden: Kugelpanorama

 

Fisheyevorsatz: Die Canon Powershot G7 besitzt einen Bajonettanschluss, an dem ein Anschlusstubus befestigt werden kann. An einen Anschlusstubus läßt sich allerlei Zubehöhr montieren, z:B. Polfilter, den Pentax-Strahlenteiler für 3D-Aufnahmen oder auch Vorsatslinsen und Objektivadapter für Weit-, Tele- oder Fisheyeaufnahmen. Canon und etliche weitere Hersteller bieten solche Anschlusstuben aus Kunststoff, Aluminium oder auch aus Titan an. Je nach Hersteller können Tubuslänge und das Anschlussgewinde anders ausfallen. Über einen Adapterring muss dann evtl. das Zubehörteil noch an den Tubus angepasst werden.

Canon G7 mit Nikon FC-E9

Nikon CP 5400 mit Nikon FC-E9

Canon G7 mit Soligor DHG 0.19x

Canon G7 mit Pentax Strahlenteiler für One-Shot-3D-Aufnahmen

Adapterringe werden in allen möglichen Gewindekombinationen angeboten. Daher muss man wirklich aufpasssen, welchen Ring man denn genau für seine Tubus/Vorsatzkombination benötigt. Es reicht nicht aus, nur die Gewindegöße zu kennen und danach evtl.l zu bestellen, denn jede Gewindegröße gibt es ja als Außengewinde (=männliches Gewinde, Schraubengewinde = Gewinde wie bei einer Schraube) und als Innengewinde (=weibliches Gewinde, Gewinde wie bei einer Mutter). In der folgenden Tabelle gibt es eine kleine Zusammenstellung zu den oben gennanten Kameras CP 5000, 5400 und der G7. Ergänzend aufgenommen wurden noch zwei weitere Fisheyevorsätze (Raynox und Kenko), die ich aber noch nicht real in den Händen halten konnte. Beim Raynoxvorsatz interessiert mich besonders die optische Qualität im Vergleich zum FC-E9.

 Geeignete Kombination aus Kamera, Anschlustubus und Fisheye-Vorsätz

Kamera

Anschlusstubus
mit Anschussgewinde
(Mutter)

Adapterring
mit Anschlussgewinden
(Schraube / Mutter)

Fischeye-Vorsatz (Gewicht)
mit Anschlussgewinde (Schraube)

Nikon Coolpix 5000

Nikon UR-E5
28 mm

Nikon FC-E8 (205 g)
28 mm

Nikon Coolpix 5400

Nikon UR-E10
46 mm

Nikon FC-E9 (580 g)
46 mm

Nikon Coolpix 5400

Nikon UR-E10
46 mm

46 mm / 37 mm

Soligor DHG 0.19x (215 g)
37 mm

Canon Powershot G7

Soligor
52 mm

52 mm / 46 mm

Nikon FC-E9 (580 g)
46 mm

Canon Powershot G7

Soligor
52 mm

52 mm / 37 mm

Soligor DHG 0.19x (215 g)
37 mm

Canon Powershot G7

Canon LA-DC58H
58 mm

58 mm / 46 mm

Nikon FC E9
46 mm
im Einsatz bei: Bo Lorentzen

Canon Powershot G7

Canon LA-DC58H
58 mm

Raynox RA6258
58 mm / 62 mm
 

Raynox DCR-CF185PRO (565 g)
62 mm

Canon Powershot G7

Soligor
52 mm

Raynox RA6252
52 mm / 62 mm

Raynox DCR-CF185PRO (565 g)
62 mm

 

 

 

Kenko KDV 0252 (200 g)
52 mm
made by THK = Tokina-Hama-Kenko

[Startseite] [Eingang] [Kontakt]