Drachenseilbahnen

Unter einer Eisenbahn versteht man ein Verkehrsmittel, dessen Fahrzeuge in festen Führungen verlaufen. Eine besondere Bauart der Eisenbahn ist die Seilbahn, die ein Seil als Fahrweg benutzt. Seilbahnen besitzen eine noch längere Kulturgeschichte als Drachen.

Quelle: Le Musée l’Air et

de l’Espace

Man-Lifting-Systeme sind ein eigenes Drachenkapitel. Zuerst denkt man dabei natürlich immer an S. F. Cody. Auf diesen Bildern ist jedoch ein Saconney-System zu sehen. Ein Korb aus Weidengeflecht fährt, von einem Zugdrachen gezogen, an einer Drachenschnur empor. Ein Beispiel für eine Drachenseilbahn.

Archiv Bernard Noel Chagny

Mit diesem Photography Messenger haben Wellcome & Barett 1911 archaeologische Luftaufnahmen in Djebel Moya/Sudan gemacht. Der Gleitschlitten mit der Kamera wird von einem Segel an der Drachenschnur emporgetrieben. An einem Stoppunkt angekommen klappt das Segel zusammen und der Gleiter kehrt zurück.

Photo: Der Bunte Vogel

Meine Bonbonfähre steigt, ebenfalls durch Windkraft angetrieben, zum Drachen empor. Ein weiteres Beispiel für die Form einer Drachenseilbahn. Auch die Fähre benutzt die Drachenschnur als Fahrweg.

In den gezeigten Beispielen diente ein Seil bisher nur als Fahrweg. Mit unserer Deutschen Sprache gibt es aber Probleme, wenn zum einfachen Tragseil der Seilbahn noch ein zweites Seil, das Zugseil, als Antriebsmittel hinzukommt. Kein Mensch nennt nämlich diese Seilbahn mit der Tigerente als Passagier Seil-Seilbahn, sondern ganz einfach nur Holzspielzeug.

Dieses Modell der Rigi-Bahn wird seit Jahren von der Firma Lehmann hergestellt. Heute wird es leider nur noch aus Kunststoff gebaut, mein Modell ist jedoch noch ein echtes Blechspielzeug. Interessant ist die umlaufende Schnur: Trag- und Zugseil sind nun miteinander kombiniert.

Steinberg-Bahn AG

Das Modell der Rigi-Bahn brachte mich auf die Idee, eine Grosskabinenbahn als Modell nachzubauen und  in Kombination mit einem Trägerdrachen an einer Drachenschnur fahren zu lassen.  Die Steinberg-Bahn Ag (SAG) entstand. Sie ist ein Modell ohne festes Vorbild. Statt des üblichen Kleiderschrankes wie bei der Rigi-Bahn musste nun ein Drachen die obere Umlenkrolle in der Luft halten. Die Gondel ist natürlich grösser geworden. Im Boden ist eine Luke eingebaut, die sich mit einer Modellbaufernsteuerung per Funk öffnen läßt. Bonbons oder mutige Springtiere können so abgeworfen werden. Eine Halterung für meine Minox ML ist im Fensterbereich eingebaut und ermöglichte mir meine ersten Luftbilder.

Burgberg-Bahn Bad Harzburg

Es ist natürlich nicht bei der SAG allein geblieben. Ich wollte unbedingt nun auch ein Scale-Modell einer Grosskabinenbahn bauen. Das Quellenstudium begann, Bücher wurden durchforstet. Dabei bin ich auf den Namen Bleichert gestossen. Adolf Bleichert ist der Seilbahnbauer mit Weltruhm seiner Zeit gewesen und kein anderer konnte ihm das Wasser reichen. Mir wurde klar, ich durfte nur eine Bleichertsche Bahn nachbauen. Die Wahl fiel schliesslich auf die Burgberg-Bahn in Bad Harzburg. Sehr ähnliche Bahnen wie die Bad Harzburger sind z.B. auch auf der Zugspitze und in Bad Reichenhall entstanden.

[zurück]