X-Aerial Pictures X-AP

Per Definition sind alle Bilder, die von einem Luftfahrzeug aus aufgenommen worden sind, Luftbilder oder Aerial Pictures. Dabei spielt die Höhe, von der aus das Luftbild aufgenommen wurde, keine Rolle. Luftfahrzeuge kann man ganz grob in zwei Gruppen einteilen: In solche mit einem Piloten an Bord, also bemannte und in solche, die halt unbemannt sind. Auch unbemannte Luftfahrzeuge können Lasten tragen und natürlich kann man mit ihnen auch Luftbilder aufnehmen. Meine Vorliebe gehört dabei den Fesseldrachen bzw. der Kite Aerial Photographie, abgekürzt KAP. Diese Methode stelle ich in dem gleichnamigen Bereich vor. Für alle anderen, nicht KAP-Methoden soll der Platzhalter X in X-AP stehen. Allen X-AP Methoden ist gemeinsam, dass der Fotograf von seiner Luftbildkamera räumlich getrennt ist. Im eigentlichen Sinne keine Luftbilder, sondern Hochbilder erhält man mit ausziehbaren Teleskopstangen. Aber auch bei dieser Methode sind Kamera und Fotograf räumlich getrennt. Es folgt nun ein kleiner Spaziergang durch die Bereiche unbemannte Luftfahrzeuge und Hochbildsysteme. Meine eigenen Projekte zum Thema X-AP habe ich in meinen KAP-Bereich eingeordnet. Die hier angegebenen Links verweisen auch auf gewerbliche Seiten.

Ballon AP

Quelle: Hulton Getty Archiv
Gasballon ca. 1908

Photo by BNC
Bernard-Noel Chagnys Gasballon

Photo by Revo
Gasballon der Firma Revo

Quelle: The Aerial Atlas of the Ancient Crete
J.Wilson Myers, Eleanore Myers und Gerald Cadogan haben mit diesem aerodynamisch geformten Gasballon archäolgische Aufnahmen auf Kreta gemacht.

Quelle: PTC

Gasballon FX 62 Big Fixi der Firma PTC

Photo by Ullrich Monsees
Rainer Breuers Heissluftballon

Quelle: Eprodesert

Quelle: Eprodesert

Heissluftballon des Instituts für Physische Geographie/Uni FFM, Projekt Eprodesert

Luftschiff AP

Photo by Revo

Photo by Revo

Modell der Firma Revo

Photo by Christian Grill
Zep90 der Firma Zepp

Photo by PTC
LS 45 Big Mama
 der Firma PTC

Flugmodellbau AP

Photos by Thomas Schlumberger/FMT

Der Foto-Wingo der Firma  Conzelmann-Modelltechnik

Photo by
Knipsy

Photos by Robert
Fotoflieger 1 und Fotoflieger 2

Photo by “Borg Projekt”
Modellflugzeug aus dem Borg-Projekt

Photos by Dieter Schlüter
Seit 19979 beschäftigt sich Ing. Dieter Schlüter auch mit Foto-Helikoptern. Die Firma Aero-Tec/Uwe Welter hat diese Sparte übernommen und baut sie weiter aus.

Estes Astrocam, eine Luftbildrakete mit bis zu 155 m Flughöhe

Photo by Ullrich Monsses
Motor-Gleitschirm

Quelle: Firma Estes

Aufklährungsdrohne AP

Quelle: STN Atlas Elektronik
Brevel

Quelle: BW
Luna X-2000

Quelle: Hanspeter Strehler
ADS 95 Ranger

Photo by USAF
RQ-1B Predator

Photo by USAF
RQ-4A Global Hawk

Photo by Christian Nauendorf
CL 289

Auto-Teleskopmast/Hochstativ

Photo by MSL
Firma MSL

Photo by Condor

Condor

Photo by Condor

 Firma Condor

Autos mit ausfahrbarem Teleskopmast, ein eleganter Weg zu Hochbildern.

Photo by BW
Spähpanzer Fennek mit ausfahrbarer BAA

Photo by Fürtig/ibk-construction
Firma Luftbild Fürtig

Photo by Hans Auer

Photo by Hans Auer
Firma Hans Auer

Quelle: Hochstativ
Firma Hochstativ

Tragbarer Teleskopmast /PAP

PAP ist die Abkürzung für Pole Aerial Pictures. Erstmals live im Einsatz gesehen habe ich diese Methode bei Christian Becot. Auch Ullrich Monsees Anlage konnte ich live erleben, bevor ich auch eine solche PAP-Anlage gebaut habe (siehe dazu den Beitrag in meinem KAP-Bereich). Ornithologen setzen PAP-Anlagen auch zur Kontrolle von Vogelnestern in Bäumen ein.

Photo by Ullrich Monsees

Photo by Ullrich Monsees

Agentur Ammerphol

Ullrich Monsees führt seine Anlage vor, Rainer Breuer beobachtet alles ganz genau.

NABU Arbeitsgruppenleiter Hans-Joachim Schlosser

Eine weitere PAP-Anlage ist in meinem  KAP-Bereich zu finden:

Kamerakran

Photo: ZDF-Tabaluga TV

  Filmotechnic

Griphouse

Mit einm Kamerakran lassen sich in der Film/Fernsehproduktion Bilder machen, die aussehen, als ob die Kamera fliegen würde.

Anderes

Quelle: Archiv Deutsches Museum

Dr. Julius Neubronner hat 1903 ein Patent für Foto-Brieftauben angemeldet und erfolgreich umgesetzt.

[zurück]