Pole Aerial Pictures PAP

KAP steht für Kite Aerial Photographie. Natürlich kann man auch auf anderen Wegen zu Luftbildern bzw. Aerial Pictures gelangen. Eine Variante zeigen diese Bilder hier: PAP, Pole Aerial Pictures, (Stab-) Hochbilder zu deutsch. Mit einer maximal fast 15 m langen Teleskopstange und dem Steuergerät wurde der Braunschweiger Löwe mit einer Olympus Camedia C-3030 Z digital aufgenommen.

Der Braunschweiger Löwe ist ein Wahrzeichen der Stadt. Aus dieser Position sehen ihn aber oft nur die Tauben.

Das PAP-Rigg gleicht in seiner Bauweise einem normalen KAP-Rigg. Die Olympus Camedia C-3030 Z ist umgebaut und läßt sich ferngesteuert zoomen und auslösen. In einem Rahmen kann sie ferngesteuert geneigt werden. Das Drehen erfolgt manuell an der Teleskopstange. In der gezeigten Version werden die Steuer- und Videosignale per Kabel übertragen. Ein Funkbetrieb ist aber auch möglich. Die Teleskopstange ist zusammen-geschoben nicht länger als 2 Meter und passt daher in jede Drachenbox.

Die Bodenstation mit dem Monitor und den Bedienschaltern. Der grüne bzw. der blaue Taster sind zum Weitwinkel- bzw. zum Telezoomen, der rote Taster ist der Auslöseknopf. Mit dem Drehknopf wird die Neigung eingestellt. Später habe ich noch einen weiteren Taster nur zum Anmessen der Kamera eingebaut.

Diese PAP-Anlage nutzt Torsten Porrey,ehemals aus dem Ort Königslutter/OT Rieseberg, jetzt im Berliner Raum. Ich bediene gerade das Steuergerät. Mit dieser Hochbildanlage ist man immer noch sehr mobil. Bis maximal 10 m Höhe kann man die Teleskopstange allein durch Hände halten, darüber hinaus sollte man weitere Sicherungsmass-nahmen vorsehen.

Auch in Peter Bullts Online-KAP-Enzyklopädie ist diese Anlage zu finden.

Der Teleskopmast in Daten:
Länge eingeschoben: 1,95 m
Länge maximal ausgefahren: 14,0 m
Rohrdurchmesser: 70/65/60/55/50/45/40/35/30 mm
Gewicht: ca. 15 Kg
Eloxierung möglich

 

Photos by MSL

Photo by Ulrich Monsees

[home] [next]

Diese Anlage gehört Ulrich Monsees . Wolfgang Bieck und ich schauen sie uns gerade an. Mehr dazu im X-AP Bereich:

[X-Aerial Pictures X-AP]