Olympus AF-1 Rigg

Nach dem Minox ML Rigg habe ich dieses Rigg gebaut. Die Kamera sollte diesmal auch ferngesteuert ausgerichtet werden können. Ausgelöst wird servomechanisch mit einem einstellbaren Finger an einem Hebel.

Es macht natürlich Sinn, wenn man schon ferngesteuert Drehen und Neigen kann, auch eine eine Kamera mit Filmtransport einzusetzen. Ich habe mir daher eine Olympus AF-1 und später auch noch eine Yashica T3 gekauft. Beide Kameras können in diesem Rigg eingesetzt werden. Auch im Bereich der Aufhängung gibt es was neues: mein erstes Picavet-Kreuz ist zusammengelegt zu erkennen.

Fernsteuerbare Funktionen:
1.) Drehen; unendlich rechts/links
2.) Neigen; 90 Grad waagerecht bis senkrecht
3.) Kamera Auslösen, Servo-mechanisch
4.) Kamera Auslösen per Kabelauslöser (Servo-Schalter-
Kombination, nachträglich am Auslöseservo angebaut)

In gleicher Bauart wie das Olympus AF-1 Rigg habe ich dieses Olympus AF-1 Twin Rigg für Ralf Dietrich gebaut. In dem Magazin Sport&Design Drachen 4/2000 hat Ralf auch einen Artikel über dieses Rigg veröffentlicht.

Um später einmal größere Kameras einsetzen zu können, habe ich die Maße des Innenrahmens größer gehalten und das Auslöseservo über der Kamera angeordnet.

Photoserie by Ralf Dietrich/S&DD

Fernsteuerbare Funktionen:
1.) Drehen; unendlich rechts/links
2.) Neigen; 90 Grad waagerecht bis senkrecht
3.) Kamera Auslösen, Servo-mechanisch

[home] [next]